Antrieb hinten, wo sonst !!!

 

Bei größeren Leistungssteigerungen sollte das Augenmerk auf die Kardanwelle und deren Mittellageraufhängung gelegt werden, es wäre nicht das erste Mittellager, das davon fliegt samt Kardanwelle. Auch hier gibt es die Möglichkeit sich etwas vom Kadett C Tuner zu leihen. Die Gummis des Mittellagers sollte man verstärkten oder durch die  Ausführung vom Kadett C ersetzen. 

Die Möglichkeiten der Leistungssteigerung ist heute nicht das Problem, sondern alles rund herum dafür auszulegen um bei Veranstaltungen seinen Kadett in einem Stück ins Ziel zu bekommen.

Für die Hinterachse gibt es schon von Haus aus jede  Menge Übersetzungen, wenn diese nicht ausreichen, kann man auch hier von namhaften Tunern alles bekommen was das Herz begehrt. Eine Sperre ist im Motorsport auf jedenfall von Vorteil, auch hier gilt, es passt auch von anderen Modellen (Ascona/Manta/GT/Kadett C).

Auch dort gibt es etwas von ZF in zwei Ausführungen 40 und 75% Sperrwirkung, man muß halt suchen und die Augen offen halten. Es gibt Sperren für die langen Übersetzungen, wie 3.18/3.44 und ab 3.67 bis 5.28er Übersetzungen wobei letztgenannte schon sehr kurz ist und für den normalen Straßengebrauch völlig ungeeignet ist. Auch hier gilt ein gutes Mittelmaß zu finden, zwischen Sport und Straße, nicht zu kurz und nicht zu lang, je nach der Art von Veranstaltungen die man fahren möchte.

Wenn man zwei Achsen zur Auswahl hat, ist das natürlich nicht schlecht und man kann je nach Veranstaltung, die Übersetzung wählen. Ein Wechsel der Hinterachse sollte gemütlich in 2 Stunden erledigt sein, man kann sich ja vorbereiten und ist nicht gerade bei der Monte unterwegs, wo so etwas in 15 Min. erledigt wird.

Wenn die Leistung 160 PS überschreitet, sollte auch die Achsverlängerungswelle verstärkt werden. Diese ist die Verbindung zwischen Kardanwelle und Hinterachsdifferential und läuft in einem Stahlrohr. Es gibt einmal die verstärkte Ausführung mit übergeschweißtem Rohr der Original Welle, oder als Anfertigung einer neuen Deichselwelle aus einem Stück.

Das Deichselrohr aus Stahl an den Kadett B CIH Modellen sollte man beibehalten, beim Kadett C kam später bei verschiedenen Modellen ein Alurohr zum Einsatz, es sieht zwar besser aus, ist aber für Leistungen ab 160 PS weniger geeignet.

Auch bei den OHV Modellen des Kadett B war ab Werk ein Stahldeichselrohr verbaut, dort würde es wegen der geringeren Leistung auch ein Alurohr aus dem Kadett C tun. 

 

Hinterachse OHV Kadett mit geänderten Federn/ Dämpfern und PU Fahrwerksbuchsen.