Kleiner Kadett B Kompass

 

Es ist möglich, wenn man etwas Geschick hat im Umgang mit der Technik, dass man vieles am Kadett B selber machen kann. Dank der für diese Fahrzeuge noch überschaubarer Technik, sowie die Kombinierbarkeit von Teilen aus dem Opelregal, lassen sich so von der Bremsanlage über Motor/Getriebe bis hin zu den Achsen, Teile aus anderen Modellen dieser Zeit verwenden. Bei der Bremsanlage sollte man sich von einem Fachmann Hilfe holen. Wer hier nicht aufpasst, ist schnell weg von der Straße und gefährdet unnötig sich und andere.

Der Opel GT ist dem Kadett in vielen Teilen am Nächsten. Teilehändler, die auch heute noch eine Menge für den GT nachfertigen lassen, haben auch so manches Teil, was im Kadett passt und verbaut werden kann, Baukastensystem, sei Dank.

 

Die meist gestellte Frage,

 

kann ich meinen OHV Kadett auf einen großen Motor umbauen 1,9/2,0/2,2/2,4  oder sogar den 16V, wie er zum Beispiel in einem GSI Kadett mit Frontantrieb verbaut war, einbauen.

Dies kann man alles mit ja beantworten, es ist möglich. Auch hier vorab mit dem TÜV Prüfer sprechen, welche Bremse usw, was ist zu beachten, was ist noch historisch korrekt, auf welchen Umbau bekomme ich noch eine H-Zulassung? Der Aufwand ist auch hier nicht gering.

Von Frontblech bis Getriebetunnel, von Vorder- bis Hinterachse, Bremsen/Elektrik, Auspuffanlage und Blechverstärkungen, die der kleine OHV im Gegensatz zum großen Bruder nicht hat, es muß auch hier einiges getan werden. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen ich fahre meinen 1100er Kadett genauso gerne, wie meinen 2 Ltr. Umbau. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Das Fahrverhalten mit dem schweren CIH Motor im großen Kadett, gerade beim Einlenken, ist schlechter gegenüber dem Kadett mit dem kleinen OHV Motor. Bei dem geringen Gewicht des Kadett, hat man mit einem kleinen Motor, wenn er etwas leistungsgesteigert ist, den besseren Kadett als einen original belassenen 1,9er.

Wie schon geschrieben, bin ich für Rennsportumbauten oder Original-Rennfahrzeuge der 70er Jahre zu begeistern.

 

Foto: MSC-JOHANNISBERG e.V. im ADAC                 www.msc-johannisberg.de

OHV Doppelvergaser

Opel Kadett B, 1,1 Ltr. OHV mit 45er Weber Doppelvergaseranlage und genügend Platz zum Schrauben.

 

Kadett B CIH

Opel Kadett B, 2,0 Ltr. CIH mit 45er Solex Doppelvergaseranlage, man beachte den ins Frontblech gerückten Wasserkühler, so schaffte Opel Platz für den großen CIH Motor. Der große Motor des Opel Kadett B kann nur mit der Achse nach unten ausgebaut werden.

 

 

 

... und am Fahrwerk, kann man da was machen ?

 

 

Ein Fahrwerk besteht aus Federn/Stoßdämpfern/Stabilisatoren/Radaufhängungsteilen und deren Buchsen sowie bei jedem anderen Auto auch. Dazu muss man wissen, dass die Stabi,s am Kadett schon einmal fehlen können. Diese waren auf Wunsch zu bekommen, als Sonderbestellung genauso wie Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker.

An der Vorderachse arbeitet eine Blattfeder, nicht das Maß aller Dinge und an der Hinterachse sind es Spiralfedern. Der Kadett bis Fgst. Nr. hatte auch an der Hinterachse Blattfedern. Für ein Sportfahrwerk ist das keine optimale Voraussetzung. Man sollte schon beim Kauf wissen, ob man eine Rennsemmel oder ein Familienauto im Original haben möchte. 

 

 

    Foto: Franz Bilko                         www.piterpix.de

 

Es gibt viele Möglichkeiten die Federung der Vorderachse zu verändern, bis hin zu Federbeinen, aber soweit möchte ich jetzt nicht gehen. Es bleibt die Blattfeder, diese gibt es in ihrer Kennlinie verändert und in verstärkter Form, durch die Verwendung wird der Kadett B auch gleich tiefer.

Es gibt verschiedene Hersteller und verschiedene mögliche Fahrzeughöhen, von 30mm bis 60mm Tieferlegung ist alles zu bekommen. Es gibt auch die Möglichkeit eines Klotzes unter der Vorderfeder, dieser ergibt ebenfalls eine Tieferlegung des Kadett´s und ist die günstigste Variante. Durch den Einbau wird die Feder bereits vorgespannt.

Der Einbau ist nicht ganz so einfach wegen eben dieser Vorspannung, es lässt sich aber auch damit fahren. Die Originalfeder wird dadurch aber schon stark belastet, beim Opel GT gab es diese Art der Tieferlegung mit TÜV Gutachten.

Der Stabi an der Vorderachse sollte eine Stärke von 25mm nicht überschreiten, diese Stärke ist nur bei trockenem Fahrbahnbelag (Rennstrecke) wirklich gut. Auch dort sollte man zwecks Fahrbarkeit im Straßenbetrieb (es könnte ja mal regnen) auf einen Stabi zwischen 21 und maximal 23mm zurückgreifen.

An der Hinterachse kann man, wie schon gesagt, von einer großen Auswahl an Spiralfedern bis hin zu einer Sonderanfertigung bei Federherstellern wählen. Der Originalstabi, wenn vorhanden, ist an der Hinterachse ausreichend und muß nicht unbedingt ersetzt werden. Sollte kein Stabi vorhanden sein, gibt es Anschweißhalter aus dem Zubehör, mit denen man dann auch die Hinterachse mit einem Stabi nachrüsten kann. Die Stoßdämpferwahl spaltet die Gemeinde, viele schwören auf Bilstein andere auf Koni und wieder andere auf Spax oder andere Hersteller.

Man hat die Qual der Wahl und man muß selbst herausfinden wie einem das Fahrwerk am besten passt. Fährt man nur spazieren oder nimmt man an Sportveranstaltungen wie Rallye/Bergrennen oder Slalom teil, oder sind es mehr Gleichmäßigkeitsveranstaltungen oder Treffen.

Für den sportlichen  Einsatz sollte der Kadett aufgrund seines Antriebssystems auf der Vorderachse härter und auf der Hinterachse weicher abgestimmt sein. Bei zu hart gefederter Hinterachse fängt der Kadett beim schnellen Überfahren von Bodenwellen an zuspringen  und verliert den Kontakt zur Straße.

Gute Bremsen und ein gutes Fahrwerk sind für eine Leistungssteigerung Grundvoraussetzung. Der Kadett hat eben ein einfaches Fahrwerk von dem man keine Wunder erwarten kann, aber mit Geduld bekommt man auch hier etwas Vernünftiges zusammen.

Ganz wichtig, es gibt heute auch die Möglichkeit, die Fahrwerksbuchsen aus Kunststoff zu verbauen, inTeflon oder aus PU, was zusätzlich noch zu einem besseren Fahrverhalten beiträgt. Zugstreben an der Vorderachse und Wattgestänge an Hinterachse waren bei den Einsatzfahrzeugen der großen Tuner meist ebenfalls an Bord. Der Aufwand solcher Umbauten ist aber nicht ganz unerheblich.

 

Vorderachse Kadett B mit Sportblattfeder/ Koni/ PU-Buchsen und geänderter Bremsleitung.

Bei der Wahl der Felgen gibt es von 5 Zoll bis 10 Zoll alles was das Herz begehrt, Stahlräder/Aluräder in 1teilig/ 2teilig/ 3teilig, bei Felgen ab einer Größe von 7/8 Zoll je nach Bereifung müssen die Radläufe ausgestellt oder das Fahrzeug mit entsprechenden Verbreiterungen umgebaut werden.

 

Auch bei solchen Umbauten, immer vorab mit dem TÜV sprechen, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und vielleicht auch noch so umgebaut ein H-Zulassung zu bekommen.