Bremsanlage der Vorderachse    

       

Den kleinen OHV Kadett kann man mit der kompletten Vorderradbremse des Kadett B 15/17/1900 oder der des GT 1900 nachrüsten, Achsschenkel mit Bremssattel und Scheiben passen an die Lenker des kleinen OHV Kadett. Die am Achsschenkel montierten Lenkhebel des GT´s kann man übernehmen, da sie etwas kürzer sind, wird die Lenkung beim Kadett B etwas direkter, die etwas größeren Lenkkräfte kann man vernachlässigen.Natürlich geht auch der original Lenkhebel des Kadett B an den Achsschenkel des Opel GT´s.

 

Diese GT/Kadett Achsschenkel kann man, wenn es noch größer sein soll, für die Kadett B CIH Modelle zum Beispiel mit Bremsscheiben und Sätteln des Ascona/Manta B ausrüsten. Wer es noch besser braucht, kann auf innenbelüfteten Bremsscheiben des Rekord E zurückgreifen, dazu werden dann die Bremssättel vom Kadett C oder Ascona/Manta B mit 48er Kolben verbreitert. Der Schwimmsattel des Rekord E kann ebenfalls verwendet werden. Es können mit Änderungen auch Bremsen des Omega verbaut werden, dank Opel Baukastensystem. Wenn man bei einer 13 Zoll Felge bleiben möchte, ist die Auswahl natürlich begrenzt. Die Montage von Vierkolbensätteln BMW/Volvo oder z.B. der Firma Wilwood ist ebenfalls möglich.

 

Dank dem Opel Baukasten ist der finanzielle Aufwand selbst bei Verwendung neuer Bremssättel bezahlbar, die Bremsleistung und Standfestigkeit nimmt deutlich zu gegenüber einer Originalbremse. Viele Kombinationen sind auch ohne weiteres TÜV- fähig. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Bremsanlagen von namhaften Herstellern aus dem Rennsport zu verbauen. 

 

Oben im Bild Lenkhebel Opel GT darunter Kadett B, mit den kurzen wird die Lenkung direkter.

 

 

Den Kadett B gab es im Rennsport der 70er Jahre mit maximal 13 Zoll Felgen, somit war die Größe der Bremsanlage natürlich begrenzt. In diesen Jahren gab es für den Kadett/GT die sogenannten Kleeblattnaben, mit innenbelüfteten 238mm Bremsscheiben.

 

Wenn man heute eine gebrauchte Kleeblattbremse bekommt, sollte man genau prüfen, ob die Stehbolzen nicht lose, die Radlagersitze in Ordnung sind, oder schon die Verzahnung der Bolzen ein Stück aus der Nabe herausgezogen sind, das wäre dann originaler Kernschrott. Bremsscheiben für die Kleeblattnaben sind als original nur schwer zu bekommen und wenn gehören sie meist ebenso auf den Schrott. Einen Nachbau dieser Bremse gibt es mittlerweile, es bleibt aber eine sehr kostspielige Angelegenheit.

 

Eine günstige und gute Variante sind, wie schon gesagt, die 246er Bremsscheiben des Ascona/Manta B und Kadett C mit Festsattel. Diese sind zwar nicht innenbelüftet, aber mit Sportbremsbelägen durchaus für das Leichtgewicht Opel Kadett B brauchbar. Um den Druckpunkt des Bremspedals noch etwas zu verbessern, kann man die original Bremsschläuche gegen Stahlflex austauschen.

 

Stahlflexschläuche und Sportbremsbeläge

Kadett B

Kadett B mit 246er Bremsscheiben mit Ascona B Sätteln und Stahlflexleitungen.

 

Bremsanlage der Hinterachse

 

An den OHV Modellen besteht die Möglichkeit auf eine sogenannte Schwedenbremse umzurüsten. Dazu benötigt man die Steckachsen des Kadett C in Verbindung mit den Bremsankerplatten/ Radbremszylinder und Belägen des Ascona B 1,6 N, der ebenfalls eine kleine Achse wie der OHV Kadett besitzt. Die Belagbreite wäre dann 40mm, wobei der Durchmesser von 200 mm bleibt, wie beim OHV Modell.

 

 

Ankerplatte Ascona B 1,6N mit höherer Aufnahme für den breiteren Belag, es passen keine Ankerplatten vom Kadett C. Der C hat breite Trommeln aber schmale Beläge. 

 

Bei Verwendung im Kadett B ist darauf zu achten, dass ein Bremsdruckminderer von 15 Bar an der Hinterachse verwendet wird. Die Anlage ist dann in Kombination mit der Vorderachsbremse des Opel GT 1900er am kleinen Kadett bis zu einer Leistung von 85 PS freigegeben.

Diese Scheibenbremse ist mit Komponenten aus dem VW Regal und gibt es einbaufertig zu kaufen.

 

Am Kadett mit CIH Motor kann man die Original Trommelbremse auf eine Scheibenbremse umbauen. In diesem Bereich kann man vieles, was eigentlich für die Modelle Kadett C oder Ascona/ Manta B angeboten wird, an der CIH Kadett B Achse verwenden. Oder wie oben im Bild, mit Teilen anderer Hersteller.

Teile für die alten Kadett werden immer seltener, Sammeln ist angesagt.