Vorderachsbremse

 

Nach dem die Achse neue Lager und Gelenke bekommen hat, sollte man sich an die Bremse machen. Ist noch eine Trommelbremse verbaut, kann man auf Scheibenbremse umrüsten. Es gibt die Möglichkeit, die originale Kadett/GT 1,9er Bremse (238mm Bremsscheiben) zu nehmen, oder den Umbau auf die Bremse eines Ascona/Manta B, Kadett C. Dazu benötigt man ein passender Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker, falls noch nicht vorhanden.

 

 

Bremsscheibe 246mm Ascona/Manta B/Kadett C

mit einer Radnabe aus Aluminium.

 

Der Bremskraftverstärker von den Modellen Kadett B oder Olympia A mit OHV oder CIH Motor wird beibehalten. Durch den wenigen Platz an der Stirnwand, passt leider kein größerer Bremskraftverstärker ohne weiteres in Kadett B. Es gibt natürlich die Möglichkeit, eines modernen Tandemverstärkers, oder das versetzen des Verstärkers an eine andere Stelle im Fahrzeug, das ist aber mit erhöhtem Aufwand verbunden. Der Original Bremskraftverstärker In Verbindung mit einem 19/20 Bar Hauptbremszylinder, bringt schon eine ordentliche Bremsleistung. Der Unterschied der Hauptbremszylinder vom Kadett B zu den Modellen Ascona/ Manta B oder dem des Kadett C, liegt bei den Anschlüssen, die auf der anderen Seite des Zylinders sitzen. Das umlegen der Bremsleitungen, ist in der Regel das kleinere Problem. Es gibt die 246mm Bremsscheiben als fest oder innenbelüftet, aus dem Rekord E. Diese beiden Varianten können mit den 230mm CIH Trommeln an der Hinterachse kombiniert werden.

 

Beide Bremsscheiben Typen der Ascona/Manta B, Kadett C oder Rekord E Modelle passen 1 zu 1 auf die Radnabe. Bei Verwendung der Bremsscheiben können auch die Bremssättel der Modelle übernommen werden. Möchte man auf der innenbelüfteten Rekordscheibe den Festsattel mit 48mm Kolben verbauen, gibt es Sattelverbreiterungen für diese Bremssättel. Bei Verwendung eines Festsattels muss an der Serien Radnabe ein Teil abgedreht werden, dies entfällt bei der Verwendung eines Schwimmsattels. Das Ganze ergibt schon eine gute Bremsleistung, bei dem geringe Eigengewicht eines Kadett B. Die original Bremsschläuche können noch gegen Stahlflex getauscht werden, wenn man möchte. Man kann auch die längeren Bremsschläuche vom Manta B verwenden, dazu muss der Bremsschlauchhalter von der Achse an den Innenkotflügel versetzt werden. So kann die Achse auch mal ausgebaut werden, ohne die Bremsanlage danach Entlüften zu müssen.

Der Vorteil von Stahlflex zum Gummischlauch, das Pedal vermittelt einen härteren Druckpunkt und die Langlebigkeit der Leitungen. Es können bei allen Varianten auch Naben des Ascona/Manta oder Kadett C genommen werden, die Radlager müssen gegen Kadett B Lager gewechselt werden. Der Außendurchmesser der Lager z.B. Kadett C zu Kadett B ist gleich, nur der Innendurchmesser vom Kadett B ist kleiner.

 

Im Bild eine 246mm Serienbremsscheibe Ascona/Manta B, Kadett C mit 48er Bremssattel vom Ascona B die Nabe wurde in Aluminium gefertigt.

Im Bild die gleiche Bremsscheibe wie oben, nur innenbelüftet. Es handelt sich um eine 246mm Rekord E Scheibe mit einem verbreiterten Ascona B Bremssattel mit 48er Kolben.

Hier sieht man warum die Original Nabe abgedreht werden muss. Der verbreiterte Bremssattel würde nicht auf den Achsschenkel passen. Dazu steht der Bremssattel noch zu viel über die Radnabe nach außen. Zur Montage einer Felge muss bei dieser Kombination eine Spurplatte verwendet werden.

Hier eine große Bremse am Kadett B Achsschenkel, diese kann noch mit 13 Zoll Felgen gefahren werden. Für die Montage des Schwimmsattels muss an der Radnabe nichts abgedreht werden. Leider gibt es keine TÜV Zulassung, wenn geht es nur über eine Einzelabnahme. Im Bild ist eine Spurplatte verbaut, wird aber nur für bestimmte 13 Zoll Felgen benötigt, bei denen die Innenschüssel zu klein ist.

 

Bremssattel (Schwimmsattel 54mm Kolben) aus dem Opel Regal, z.B. Omega A 2,0/2,4. Die innenbelüftet Bremsscheibe ist normal im Audi 80 B4 verbaut, in der Größe 256x22. Hier in der Sportausführung gelocht/geschlitzt. Die Scheibe des Audi muss nachgearbeitet werden, Lochkreis und Mittenzentrierung, damit sie auf die Opel Nabe passt. Am Bremssattel muss nichts geändert werden, er passt 1 zu 1 auf den Achsschenkel des Kadett B.

Die Lenkhebel sind vom Opel GT, weil sie kürzer sind als vom B wird die Lenkung im Kadett direkter.

 

Bei allen Arbeiten ist darauf zu achten,  dass an den Stellen wo Achs- und Bremsenteile miteinander verschraubt werden, keine Farbreste vorhanden sind und eine saubere Auflagefläche vorhanden ist. Das versteht sich von selber, denke ich.

 

Jetzt aber ran an die Achse, der nächste Sommer kommt bestimmt.